- KLASSENSTUFE
- Klasse 1-4
Klasse 5-6
Klasse 7-8
Klasse 9-10
Oberstufe
- ARBEITSBEREICH
- Mischtechnik
Plastik / Körper / Raum
- SCHWIERIGKEIT
- ⬣ ⎔ ⎔
- ZEITAUFWAND
- ⬣ ⎔ ⎔
Benötigte Materialien
Arbeitsauftrag
„Entwirf ein Kleidungsstück aus organischen Materialien. Verändere auf einem Fotoausdruck dein Äußeres.“
Auf einen Blick
Wir betrachten zum Einstieg ausgewählte Modezeichnungen und beschäftigen uns mit der Arbeitsweise der britischen Künstlerin Martha Haversham. Nach einem Fotoshooting auf dem Pausenhof werden Blätter und andere organische Materialien auf den DIN-A3 Ausdrucken ausgelegt und angeordnet. Die Schülerinnen und Schüler entwerfen so ausgefallene Kleidung aus Naturmaterialien und transformieren durch diese Legetechnik ihr Äußeres. Das Endergebnis wird am Ende wiederum abfotografiert.
Step by Step
Zunächst bestaunen wir ausgewählte Arbeiten der britischen Künstlerin Martha Haversham. Die Schülerinnen und Schüler mutmaßen, wie ihre bezaubernden Werke entstanden sein könnten. Sie verarbeitet gefundene Objekte und natürliche Materialien in der Tradition des objet trouvés, um diese mit nostalgischen Bildern in Verbindung zu setzen. Die Künstlerin schreibt über sich, dass sie konzeptionell, ästhetisch und satirisch auf die Welt reagiere. Da die Bild- oder Objektelemente nur gelegt sind, tritt ein Moment der Flüchtigkeit ins Bewusstsein. Ihre dadaistischen Miniaturmodelle sind nicht erschaffen für die Ewigkeit, auch wenn sie deren Existenz mit ihrem iPhone dokumentiert.
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Brevo. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf den Button unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Weitere InformationenDen Schülerinnen und Schülern wird anschließend das Unterrichtsvorhaben vorgestellt.
Auf dem Pausenhof knipsen wir daraufhin vor einer weißen Wand Fotos von ihnen. Wichtig ist hierbei, dass ausdrucksstark posiert wird und Arme und Beine nicht am Körper kleben. Es darf also munter gehüpft und geturnt werden. Es sollte so fotografiert werden, dass oben und seitlich ausreichend Platz für die später angelegten Objekte bleibt.
Am Ende erhalten die Schülerinnen und Schüler den Auftrag, in die nächste Kunststunde organische Materialien (beispielsweise Blätter, Blüten, Federn, Rinden, Moos, Muscheln…) mitzubringen.
Die auf DIN-A3 ausgedruckten Fotos stehen den Schülerinnen und Schülern gleich zu Stundenbeginn zur Verfügung. Nun können die mitgebrachten Naturmaterialien nach Belieben auf den Ausdrucken angeordnet und so das Äußere auf kreative Weise transformiert und deformiert werden. Die Endergebnisse werden stets fotografisch festgehalten. In einer Doppelstunde können so zahlreiche Naturkleider ent- und verworfen werden. Am Ende betrachten wir unser Haute Coutur und küren die ausgefallenste Mode-Sünden.
MATERIALIEN DOWNLOAD & PRINT
Wenn du dieses Unterrichtsvorhaben in deinem Kunstunterricht durchführen willst, kannst du dir hier das gesamte Materialpaket kostenlos als PDF downloaden. So hast du die Materialliste, Arbeitsaufträge, Bildbeispiele und bei manchen Einheiten auch Arbeitsblätter für deine Schülerinnen und Schüler zur Hand.
Die Materialien darfst du selbstverständlich für deinen Unterricht verwenden. Wir freuen uns auch, wenn du unsere Materialien in deinen Sozialen Netzwerken namentlich erwähnst und bestenfalls lobst. Achte hierbei jedoch darauf, dass du in deinem Post auf unsere Homepage oder unser Profil auf Instagram, Facebook oder Pinterest verlinkst.
Es ist dir untersagt, die Materialien zu verbreiten, zu verändern und zu vervielfältigen, da unsere Inhalte urheberrechtlich geschützt sind. Auch dürfen die Materialien nicht kommerziell verwendet werden und die Quellenangaben nicht aus den Materialien entfernt werden.
Über den Autor
Simon
Simon ist Kunstlehrer an einer Realschule in Baden-Württemberg. In seinem Klassenzimmer bemüht er sich, seinen Schülern authentische und aussagekräftige Erfahrungen zu bieten, die Imagination, Kreativität und Zusammenarbeit fördern und die Kinder und Jugendliche dazu herausfordern, Fähigkeiten zur Problemlösung und zum kritischen Denken zu entwickeln. Er versucht seinen Schülern einen sicheren Ort zu bieten, an dem sie sich frei ausdrücken und durch persönliches Erproben wachsen können.
Hinterlasse einen Kommentar
An der Diskussion beteiligen?Hinterlasse uns deinen Kommentar!