Video-Tutorial: Gestaltungsmittel: Die Komposition
Erklärvideo zum Verständnis des Begriffes „Komposition“
Gestaltungs-mittel: Die Komposition
Dieses Video soll ein grundlegendes Verständnis zu dem Begriff Komposition vermitteln. Zur Illustration werden Gemälde der Kunstgeschichte herangezogen. Komposition beschränkt sich jedoch keinesfalls nur auf Bilder.
Mit dem Begriff Komposition (lat. compositio: Zusammensetzung / -stellung) bezeichnet man in einem Bild / Werk die Anordnung seiner Teile. Kompositionen gibt es auch in der Musik, Sprache, oder Mathematik. In der Kunst und in der Gestaltung allgemein bildet die Komposition ein relevantes Gestaltungsmittel – wie die Farbe, Form oder raumschaffende Mittel. Sie lässt sich isoliert (Einzelne Bildgegenstände zueinander) oder zum gesamten Werk betrachten. Eine Komposition kann kontrolliert, unterbewusst oder ganz zufällig entstehen. Aber in jedem Fall ist die Komposition in der Gestaltung und Kunst relevant und beeinflusst die Art und Weise, wie wir Bilder wahrnehmen, maßgeblich.
Weiter unten findet ihr Arbeitsblätter zum Gestaltungsmittel Komposition.
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Download der Arbeitsblätter zum Gestaltungs-mittel Komposition
Welche Erfahrungen hast du mit diesen Tutorials gemacht?
Hast du weitere Anregungen zum Thema?
Dann beglücke uns mit deinem Kommentar!
Hinterlasse einen Kommentar
An der Diskussion beteiligen?Hinterlasse uns deinen Kommentar!
Schreibe einen Kommentar Antworten abbrechen
Über die Autorin
Melanie
Melanie arbeitet als Studienrätin an einem Gymnasium und unterrichtet die Fächer Kunst, Philosophie und Ethik. Ihr pädagogischer Ansatz ist es, zu vermitteln, wie wichtig es ist, das Gegebene kritisch zu hinterfragen. Ihr liegt viel daran, im Unterricht Räume für praxisnahes Erleben, individuelles Erproben und Experimentieren zu schaffen. Ihr großes Experimentierfeld ist daher eine Form von individualisierendem Werkstatt-Unterricht.
Ich finde die Arbeitsblätter großartig.
Leider ist das zweite „Organisation der Bildfläche“ gelöscht worden.
Kann ich darauf noch irgendwie zugreifen?
Viele liebe Grüße
Liebe Lisa,
der Link wurde neu gesetzt und müsste nun wieder funktionieren.