- KLASSENSTUFE
- Klasse 5-6
Klasse 7-8
Klasse 9-10
Oberstufe
- ARBEITSBEREICH
- Medien
Plastik / Körper / Raum
Mischtechnik
- SCHWIERIGKEIT
- ⬣ ⬣ ⎔
- ZEITAUFWAND
- ⬣ ⎔ ⎔
Benötigte Materialien
Arbeitsauftrag
„Gestaltet in einer Dreiergruppe eine Fotografie im Stile des Künstlers Anshuman Ghosh.“
Auf einen Blick
Die Schüler*innen loten die Grenzen ihrer Smartphones aus und es entstehen inszenierte Fotografien vor einfarbigen Hintergründen. Zunächst wird ein erstes Bild mit dem Handy gemacht. Die Kanten der Smartphones sind jedoch nicht das Ende der Fotografie. Um das Handy wird nun ein zweites, ein äußeres Bild erschaffen.
Step by Step
Dieses Unterrichtsvorhaben ist im wahrsten Sinne des Wortes kurzweilig. Zum Einen ist die Vorbereitungszeit marginal und zum Anderen reicht für die Durchführung eine Doppelstunde aus. Weiter sind die kleinen Installationen nur für die Dauer eines Fotoklicks existent.
Zu Beginn der Stunde betrachten wir die Werke des Künstlers Anshuman Ghosh, der auf Instagram unter dem Namen „Moography“ zu finden ist. Die Schüler*innen sinnieren, wie diese Fotos entstanden sind und wie sie selbst im Laufe der Doppelstunde ähnliche Arbeitsergebnisse erschaffen können.
Nun finden sich die Schüler*innen in Dreiergruppen zusammen. Eine Möglichkeit, wie heterogene Arbeitsgruppen gebildet werden könnten, sei an dieser Stelle kurz erläutert:
Heterogene Arbeitsgruppen bilden
Man nehme möglichst laminierte Kärtchen, auf denen farbige, geometrische Formen abgebildet sind, und lege diese bereits während der Einführungsphase umgedreht auf das Pult eines jeden Schülers. Will man bspw. Dreiergruppen bilden, mischt man im Vorfeld jeweilig drei Dreiecke, drei Quadrate usw. entsprechend der Klassengröße in den Kärtchenstapel.
Nun bittet man die Schüler*innen aufzustehen, ihre Kärtchen in die Luft zu strecken und ohne zu sprechen, ihre Arbeitspartner*innen zu suchen und sich nonverbal darauf zu verständigen, wo sie ihren Arbeitsplatz einrichten möchten. Ist diese Methode der Gruppeneinteilung ritualisiert, gibt es kaum eine raschere und vor allem ruhigere Möglichkeit, Gruppen einzuteilen.
Bei Interesse kannst du hier die Kärtchen mit geometrischen Formen als PDF herunterladen, ausdrucken, zuschneiden und laminieren.
Für die erste Explorationsphase werden pro Arbeitsgruppe zwei Smartphones und einige wenige Utensilien aus dem Schulranzen benötigt.
Gerade in den unteren Jahrgangsstufen sollte mit einem einfachen Bildmotiv gestartet werden.
Es können bspw. zunächst einige Stifte auf dem Tisch hindrapiert und mit einem Smartphone von oben abfotografiert werden. Nun wird so weit in das entstandene Foto hinein- bzw. herausgezoomt, bis die Größenverhältnisse der abfotografierten Stifte mit deren tatsächlichen Größe übereinstimmen. Das Smartphone wird nun auf die zuvor abfotografierten Stifte gelegt, sodass das angezeigte Foto mit dem realen Gegenstand „verschmilzt“. Die Schüler*innen müssen darauf achten, dass die Größenverhältnisse und Proportionen im entsprechenden Betrachtungswinkel übereinstimmen, sodass es so wirkt, als wäre nur das Smartphonegehäuse auf dem realen Gegenstand zu sehen. Abschließend wird diese kleine Installation erneut abfotografiert. Es entsteht also ein Bild im Bild. Gegebenenfalls muss das finale Foto digital zugeschnitten und nachbearbeitet werden.
Die Schüler*innen entwickeln im Anschluss weitere Bildideen und erproben deren Umsetzungsmöglichkeiten.
Einige Gruppen entschieden sich im weiteren Stundenverlauf dazu, Bildelemente zu zeichnen und diese in ihre Installation einzubinden, andere gingen in den Schulgarten, um dort mit Naturmaterialien Bilder zu erschaffen. In den Bildbeispielen findest du sicherlich weitere Anregungen für etwaige Bildmotive. Natürlich könnte man nun auch einen thematischen Überbau setzen. In der hier vorgestellten Doppelstunde haben wir darauf jedoch verzichtet.
Bei diesem Vorhaben sind die Schüler*innen vor allem gefordert, aufmerksam und analytisch hinzusehen. Die komplexe Wahrnehmungsleistung erfordert viel Konzentration und Detailversessenheit.
Zudem gibt es einige Fallstricke, auf die abschließend noch hingewiesen sei:
Am Ende bestaunen wir die Ergebnisse im Klassenverband. Wenn man den Bildschirm eines iPhones oder eines iPads mit einem Beamer an die Wand werfen kann, ist es besonders einfach, die Fotos der einzelnen Schülergruppen via AirDrop zu sammeln.
MATERIALIEN DOWNLOAD & PRINT
Wenn du dieses Unterrichtsvorhaben in deinem Kunstunterricht durchführen willst, kannst du dir hier das gesamte Materialpaket kostenlos als PDF downloaden. So hast du die Materialliste, Arbeitsaufträge, Bildbeispiele und bei manchen Einheiten auch Arbeitsblätter für deine Schülerinnen und Schüler zur Hand.
Die Materialien darfst du selbstverständlich für deinen Unterricht verwenden. Wir freuen uns auch, wenn du unsere Materialien in deinen Sozialen Netzwerken namentlich erwähnst und bestenfalls lobst. Achte hierbei jedoch darauf, dass du in deinem Post auf unsere Homepage oder unser Profil auf Instagram, Facebook oder Pinterest verlinkst.
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Über den Autor
Simon
Simon ist Kunstlehrer an einer Realschule in Baden-Württemberg. In seinem Klassenzimmer bemüht er sich, seinen Schülern authentische und aussagekräftige Erfahrungen zu bieten, die Imagination, Kreativität und Zusammenarbeit fördern und die Kinder und Jugendliche dazu herausfordern, Fähigkeiten zur Problemlösung und zum kritischen Denken zu entwickeln. Er versucht seinen Schülern einen sicheren Ort zu bieten, an dem sie sich frei ausdrücken und durch persönliches Erproben wachsen können.
Hallo kui Team,
ich bin Realschullehrerin und soll/darf im nächsten Schuljahr wahrscheinlich in meiner 8. Klasse Kunstunterricht erteilen. Ich finde eure Ideen großartig und habe jetzt total Lust darauf, eure Ideen mal auszuprobieren!
LG
Ursula