- KLASSENSTUFE
- Klasse 7-8
Klasse 9-10
Oberstufe
- ARBEITSBEREICH
- Grafik
Plastik / Körper / Raum
Mischtechnik
- SCHWIERIGKEIT
- ⬣ ⬣ ⎔
- ZEITAUFWAND
- ⬣ ⬣ ⎔
Benötigte Materialien
Arbeitsauftrag
„Erweitere ein Porträt zeichnerisch durch immer wiederkehrende Muster und grafische Strukturen. Achte auf eine einheitliche Gesamtwirkung.“
Auf einen Blick
Die Schüler*innen beschäftigen sich zunächst mit dem zeitgeschichtlichen und damit einhergehenden formalen Wandel in der Selbst- und Personendarstellung. So werden ausgewählte kunsthistorische Porträts aus der Renaissance aktuellen Modefotografien gegenübergestellt und untersucht.
Im Anschluss erstellen die Jugendlichen mit ihren Smartphones Porträts von sich und ihren Mitschüler*innen. Die Fotografien werden nachbearbeitet, zugeschnitten und ausgedruckt.
Am Ende können die Schüler*innen wählen, ob sie mit einem eigenen Porträt oder einem Porträt aus einer Zeitschrift weiterarbeiten möchten. Das ausgeschnittene Kopfstück wird auf ein Tonpapier geklebt und mit Finelinern grafisch durch Zentangle-Muster aus Linien, Punkten und Kreisen erweitert.
Step by Step
Die Schüler*innen betrachten ausgewählte kunsthistorische Porträts und erarbeiten deren Bildwirkungen unter Einbeziehung der jeweilig getroffenen kompositorischen Entscheidungen. Wir stellen diesen Werken Porträtfotografien aus Modezeitschriften gegenüber und vergleichen deren Bildaussagen.
Der Darstellung von Personen im Wandel der Zeit liegt stets ein sich änderndes Weltbild zugrunde. Hier kann man entsprechend der Jahrgangsstufe und des Curriculums abwägen, wie intensiv man sich mit dem Wandel der Selbstdarstellung, ausgehend vom theozentrischen Weltbild des Mittelalters zum anthropozentrischen Weltbild der Neuzeit, beschäftigen möchte.
Auch bietet es sich an, die Klassifizierungen bzw. Darstellungsformen von Porträts zu erarbeiten. Handelt es sich um ein Einzel-, Doppel- oder Gruppenporträt? Welcher Ausschnitt wurde gewählt? Handelt es sich um eine Ganzfigur, ein Kniestück, ein Hüftbild, eine Halbfigur, ein Bruststück, ein Schulterstück oder um ein Kopfbild?
Im Anschluss fotografieren sich die Schüler*innen gegenseitig mit ihren Smartphones nach den im Unterricht erarbeitenden kompositorischen Prinzipien. Sie erhielten hierbei den Auftrag, ein Brust- bzw. Schulterstück oder ein Kopfbild zu erstellen.
Nachdem die Porträtaufnahme am Handy mit einer Bildbearbeitungs-App (bspw. Snapseed, Lightroom, VSCO) bearbeitet und der passende Bildausschnitt gefunden wurde, werden die Fotos auf kräftiges DIN-A4 Papier ausgedruckt.
Die Schüler*innen können nun zwischen einer eigenen Porträtdarstellung oder einem Porträt aus einer Zeitschrift wählen. Solch einen Freiraum – vor allem in der Mittelstufe – einzuräumen, ist anzuraten.
In unserem Unterrichtsvorhaben wählten rund die Hälfte eine eigene Fotografie aus, die andere Hälfte verwendete ein zuvor gezeichnetes Selbstporträt oder griff auf ein Porträt aus einem Modemagazin zurück.
Das akkurat ausgeschnittene Porträt wird nun auf ein Tonpapier geklebt und mit Finelinern grafisch durch Zentangle-Muster aus Linien, Punkten und Kreisen erweitert.
Den Schüler*innen stehen für diese Arbeitsphase zahlreiche Zentangle-Muster zur Inspiration zur Verfügung.
Während des Zeichnens sollte eine konzentrierte und entspannte Arbeitsathmosphäre hergestellt werden. Diese Stillarbeitsphase von entspannten Klängen begleiten zu lassen, ist hier sehr zu empfehlen. Gerne können hier unsere Spotify-Playlists eingelegt werden.
Viel Freude mit diesem Unterrichtsvorhaben!
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Spotify. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr InformationenSie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Spotify. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr InformationenMATERIALIEN DOWNLOAD & PRINT
Wenn du dieses Unterrichtsvorhaben in deinem Kunstunterricht durchführen willst, kannst du dir hier das gesamte Materialpaket kostenlos als PDF downloaden. So hast du die Materialliste, Arbeitsaufträge, Bildbeispiele und bei manchen Einheiten auch Arbeitsblätter für deine Schülerinnen und Schüler zur Hand.
Die Materialien darfst du selbstverständlich für deinen Unterricht verwenden. Wir freuen uns auch, wenn du unsere Materialien in deinen Sozialen Netzwerken namentlich erwähnst und bestenfalls lobst. Achte hierbei jedoch darauf, dass du in deinem Post auf unsere Homepage oder unser Profil auf Instagram, Facebook oder Pinterest verlinkst.
Es ist dir untersagt, die Materialien zu verbreiten, zu verändern und zu vervielfältigen, da unsere Inhalte urheberrechtlich geschützt sind. Auch dürfen die Materialien nicht kommerziell verwendet werden und die Quellenangaben nicht aus den Materialien entfernt werden.
Über den Autor
Simon
Simon ist Kunstlehrer an einer Realschule in Baden-Württemberg. In seinem Klassenzimmer bemüht er sich, seinen Schülern authentische und aussagekräftige Erfahrungen zu bieten, die Imagination, Kreativität und Zusammenarbeit fördern und die Kinder und Jugendliche dazu herausfordern, Fähigkeiten zur Problemlösung und zum kritischen Denken zu entwickeln. Er versucht seinen Schülern einen sicheren Ort zu bieten, an dem sie sich frei ausdrücken und durch persönliches Erproben wachsen können.
Vielen Dank für die ausführliche Beschreibung! Das sind tolle Materialien und Anleitungen!