KUI - Die Online-Plattform für Kunstlehrer*innen
  • IDEENBÖRSE
  • MAGAZIN
  • MUST HAVE
  • ABOUT
  • JOIN!
  • Suche
  • Menü
  • Facebook
  • Instagram
  • Pinterest
  • Twitter

KONTAKT

markus @ kunstunterricht-ideen.de

Markus

Kunstlehrer (Gymnasium)

Mein bester Unterricht ist geprägt von maximaler Offenheit im Rahmen klarer Vereinbarungen. Mir ist es wichtig, dass im bildnerischen Umgang individuelle Lösungen sichtbar werden: Eigene Ideen, Bezüge zu Bildern mit persönlicher Relevanz oder der Mut, etwas Neues ausprobiert zu haben. Ich glaube daran, dass der künstlerisch-kreative Ausdruck weit über den Kunstunterricht hinaus wirken und sich in einer gesteigerten Imaginationsfähigkeit und Handlungsfähigkeit zeigen kann. Daher forciere ich auch immer den Umgang mit Bildern sowohl aus der Kunst als auch der Alltagsrealität: Klar ist, wer bei mir Abi macht, schießt auch die besten Selfies der Welt.

Bis zum selbstbewussten Handeln in eher offenen Settings der Oberstufe biete ich viel Orientierung und Inspiration und ermutige immerwährend dazu, eigene technische, gestalterische, mediale und gedankliche Grenzen zu verschieben. Dazu zwinge ich mich selbst auch immer wieder, die ganze Malereigeschichte vor 1900 n. Chr. nicht als sagenhaft langweilig und furchtbar sattgesehen abzustempeln. Auch zu lernen gibt es noch viel! Es wollen schließlich Wege gefunden werden, die digitale Bildproduktion und -repräsentation ins medial gepimpte Klassenzimmer zu bringen. Aber egal, ob Tusche, Ton, Pixel oder Lasagne-Platte: Die Zukunft bleibt Kunst.

<<  ZURÜCK ZUM TEAM

Markus

Kunstlehrer (Gymnasium)

Mein bester Unterricht ist geprägt von maximaler Offenheit im Rahmen klarer Vereinbarungen. Mir ist es wichtig, dass im bildnerischen Umgang individuelle Lösungen sichtbar werden: Eigene Ideen, Bezüge zu Bildern mit persönlicher Relevanz oder der Mut, etwas Neues ausprobiert zu haben. Ich glaube daran, dass der künstlerisch-kreative Ausdruck weit über den Kunstunterricht hinaus wirken und sich in einer gesteigerten Imaginationsfähigkeit und Handlungsfähigkeit zeigen kann. Daher forciere ich auch immer den Umgang mit Bildern sowohl aus der Kunst als auch der Alltagsrealität: Klar ist, wer bei mir Abi macht, schießt auch die besten Selfies der Welt.

Bis zum selbstbewussten Handeln in eher offenen Settings der Oberstufe biete ich viel Orientierung und Inspiration und ermutige immerwährend dazu, eigene technische, gestalterische, mediale und gedankliche Grenzen zu verschieben. Dazu zwinge ich mich selbst auch immer wieder, die ganze Malereigeschichte vor 1900 n. Chr. nicht als sagenhaft langweilig und furchtbar sattgesehen abzustempeln. Auch zu lernen gibt es noch viel! Es wollen schließlich Wege gefunden werden, die digitale Bildproduktion und -repräsentation ins medial gepimpte Klassenzimmer zu bringen. Aber egal, ob Tusche, Ton, Pixel oder Lasagne-Platte: Die Zukunft bleibt Kunst.

<<  Zurück zum Team

Alle Beiträge von Markus

Alle Beiträge von Markus

Sensationsfund! Antike technische Zeichnungen rätselhafter Flugmaschinen

Video-Tutorial: Das Spiel mit den Elementen

22. Juli 2022/von web24566475

Upcycling nach Romuald Hazoumé

Phone Framing

Video-Tutorial: Zeichnen nach der Natur

15. April 2022/von web24566475

Video-Tutorial: Porträtzeichnung

15. April 2022/von web24566475

Wellpappe-Porträts

Surreale Collagen nach Max Ernst – Teil 2

Mehr laden
Pandemische Kunst - Sekundarstufe - Aufgaben für den Kunstunterricht im Homeschooling und Fernlernunterricht

Suche

Seiten

Ideenbörse
Magazin
Must Have

KUI

Kontakt
Newsletter
Über uns
Join!
 

Impressum
Datenschutz

© 2020 KUI
  • Facebook
  • Instagram
  • Pinterest
  • Twitter
Nach oben scrollen