- KLASSENSTUFE
- Klasse 1-4
Klasse 5-6
Klasse 7-8
- ARBEITSBEREICH
- Plastik/Körper/Raum
Medien
Mischtechnik
- CONNECTION
- Natur Fotografie Legetrick Stop-Motion Animation Collage
- SCHWIERIGKEIT
- ⬣ ⬣ ⎔
- ZEITAUFWAND
- ⬣ ⬣ ⎔
Benötigte Materialien
Arbeitsauftrag
„Halte einen Bewegungsablauf fotografisch fest und gestalte daraus eine kurze animierte Legetrick-Sequenz.“
Auf einen Blick
Einmal fliegen, Feuerbälle werfen und mit Laseraugen zappeln können. In dieser Unterrichtseinheit wird der Traum der Sechstklässler*innen wahr.
Die Schüler*innen halten einen Bewegungsablauf fotografisch fest und gestalten daraus eine kurze animierte Legetrick-Sequenz.
Step by Step
Zunächst schauen wir uns einige animierte GIF-Dateien aus dem Netz an. Besonders inspirierend sind die Animationen vom Instaprofil des Gymnasiums Kirschgarten. In einem lockeren Unterrichtsgespräch wird geklärt, wie mit dem iPad aus Einzelbildern eine Animation kreiert werden kann. Nachdem der Arbeitsauftrag und das Unterrichtsvorhaben vermittelt wurde, überlegen sich die Kinder einen raumgreifenden Bewegungsablauf, der im Folgenden in fünf Fotos festgehalten wird. In unserem Fall entstanden die Bilder in Kleingruppen und vor einer weißen Wand im Nebenzimmer und auf dem Pausenhof.
Ein solches Fotoshooting ist stets eine aufregende Angelegenheit und eine gewisse Unruhe ist hier vermutlich unausweichlich, auch wenn die restliche Klasse während dieser Phase eine Kreativaufgabe erhalten hat, die sie möglichst in Stillarbeit bearbeitet. Wenn sich die Kinder ihre fünf Bewegungen im Vorfeld gut überlegt haben, sind die Fotos recht rasch im Kasten.
In dieser heiteren und lebhaften Unterrichtsphase muss man dennoch vor allem die zurückhaltenderen Kinder gut im Blick haben. Nur wer Lust dazu hat und wer sich wohl fühlt, wird abgelichtet. Es gilt das Gebot der Freiwilligkeit.
Die Fotografien werden bis zur nächsten Schulstunde in schwarz-weiß auf DIN A4 ausgedruckt.
Die Schüler*innen schneiden nun ihr eigenes Abbild aus. Die Kinder planen, wie sie sich und ihrer Bewegung durch collagierende und zeichnerische Ergänzungen mehr Ausdruck verleihen können.
Manche Kinder brachten von Zuhause Federn, Muscheln oder sonstige Kostbarkeiten mit, andere pflückten im Schulgarten Blätter oder schnitten aus Tonpapierresten Bildelemente aus. Auf einem DIN A3 Papier werden die ausgeschnittenen Flachfiguren und die mitgebrachten Realien nach Lust und mit viel Fantasie angeordnet.
Die Schüler*innen dieser sechsten Klasse hatten bereits Legetrickfilme gestaltet, sodass nur noch wiederholt werden musste, wie aus Einzelbildern eine Animation im Film- oder GIF-Format entsteht.
Legetrick
Es gibt viele Filmtechniken, bei denen die Illusion einer Bewegung erzeugt wird. Einzelne Bilder werden beim Stop-Motion-Film fotografisch festgehalten und am Ende aneinandergereiht. So können beispielsweise statische Objekte animiert werden.
Es gibt unzählige Bezeichnungen für diese Filmtechnik, die sich alle in Nuancen voneinander unterscheiden.
In unserem Vorhaben sprechen wir vom Legetrickfilm oder Flachfigurenfilm, Cut-Out-Animation oder Schiebetrick. Es bezeichnet eine Animationstechnik, bei der zuvor ausgeschnittene Bildelemente (in unserem Fall waren es Flachfiguren) auf einem Hintergrund bewegt werden und aus Einzelbildern eine Animation erzeugt wird.
Für unsere Animation nutzen wir die kostenlose App „iMotion“, die für den Schulkontext bestens geeignet ist. Aber letztlich ließe sich solch eine kurze Animation im GIF-Format mit vielen Apps herstellen. Es gibt für alle Betriebssysteme, für Tablets und für Smartphones unzählige kostenlose Stop-Motion-Apps, die werbefrei und allesamt weitestgehend selbsterklärend und intuitiv nutzbar sind.
Die Schüler*innen fotografieren nun innerhalb der Stop-Motion-App ihre erste Collage, die sie aus den zuvor ausgeschnittenen Flachfiguren und weiteren Bildelementen gestaltet hatten. Sie wechseln die ausgeschnittenen Figuren und verändern die Anordnung der Bildelemente. Ein zweites Foto wird gemacht. Dabei muss selbstverständlich darauf geachtet werden, dass die Figuren immer exakt in der Bildmitte sitzen und dass der Bildausschnitt stets gleich bleibt. Bild für Bild wird so gestaltet, bis die fünf Bilder schließlich im Kasten sind. Nachdem eine passende Animationsgeschwindigkeit gefunden wurde, wird die Sequenz exportiert. Achtet darauf, dass der Loop nicht als Film, sondern als GIF-Datei gespeichert wird. So wiederholt sich die Animation unendlich oft.
Die Kinder sind begeistert von ihrer Transformation und bestaunen die fantastischen Animationen ihrer Mitschüler*innen.
Am Ende der Unterrichtseinheit beurteilen die Schülerinnen und Schüler mithilfe eines Selbsteinschätzungsbogens ihren Gestaltungsprozess und das Arbeitsergebnis hinsichtlich der im Vorfeld gemeinsam erarbeiteten Bewertungskriterien.
MATERIALIEN DOWNLOAD & PRINT
Wenn du dieses Unterrichtsvorhaben in deinem Kunstunterricht durchführen willst, kannst du dir hier das gesamte Materialpaket kostenlos als PDF downloaden. So hast du die Materialliste, Arbeitsaufträge, Bildbeispiele und bei manchen Einheiten auch Arbeitsblätter für deine Schülerinnen und Schüler zur Hand.
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Über den Autor
Simon
Simon ist Kunstlehrer an einer Realschule in Baden-Württemberg. In seinem Klassenzimmer bemüht er sich, seinen Schülern authentische und aussagekräftige Erfahrungen zu bieten, die Imagination, Kreativität und Zusammenarbeit fördern und die Kinder und Jugendliche dazu herausfordern, Fähigkeiten zur Problemlösung und zum kritischen Denken zu entwickeln. Er versucht seinen Schülern einen sicheren Ort zu bieten, an dem sie sich frei ausdrücken und durch persönliches Erproben wachsen können.
So eine tolle Sache! Vielen Dank für die Inspiration – freu mich auf die Umsetzung in meiner nächsten Kreativwerkstatt!!!
Hammer! Kunst mit Tablets – das werden die Schüler lieben. Vielen Dank