- KLASSENSTUFE
- Klasse 1-4
Klasse 5-6
- ARBEITSBEREICH
- Malerei / Farbe
Grafik
- SCHWIERIGKEIT
- ⬣ ⎔ ⎔
- ZEITAUFWAND
- ⬣ ⬣ ⎔
Benötigte Materialien
Arbeitsauftrag
„Gestalte eine Klecksographie (ein Faltbild) aus vielen verschiedenen Wasserfarben. Suche in den Farbklecksen nach Figuren und umrande sie mit einem schwarzen Fineliner. Suche dir einen umrandeten Farbklecks aus und entwickle daraus auf einem separaten Papierblatt mit einem Bleistift eine Comicfigur.“
Auf einen Blick
Die Schülerinnen und Schüler gestalten in dieser Unterrichtseinheit eine Klecksographie aus Wasserfarben. Hierbei werden Wasserfarben mit einem Pinsel auf ein DIN A3 Zeichenpapier gekleckst. Das Papier wird mittig zusammengeklappt und mit der Handfläche aneinandergepresst, sodass sich aus den noch flüssigen Wasserfarbenklecksen spannende Formen und Figuren ergeben. Nachdem die Klecksographien getrocknet sind, werden „Kleckswesen“ entdeckt und mit einem schwarzen Fineliner umrandet. Von der Form des umrandenden Wasserfarbkleckses inspiriert, wird zeichnerisch eine Comicfigur entwickelt.
Step by Step
Wir betrachten ausgewählte Klecksographien von J. Sophia Sanner. In den Klecksographien (auch Faltbilder genannt) entdecken die Kinder in den Farbklecksen menschliche Figuren und animalische Wesen. Die meisten Kinder kennen Faltbilder und so kann man im Unterrichtsgespräch an deren Vorerfahrungen anknüpfen.
Nun werden die Arbeitsplätze eingerichtet. Die Kinder sollten für diese Arbeitsphase unbedingt einen Malerkittel anziehen und der Tisch sollte vollständig mit Zeitungspapier oder einer Tischfolie geschützt werden. Nun darf nach Herzenslust mit den Wasserfarben gekleckert und gespritzt werden. Im Vorfeld wird ein DIN A3 Zeichenpapier in der Mitte gefaltet und das aleatorische Verfahren erläutert: Wasserfarben werden auf ein Papier gekleckst oder geträufelt. Das Blatt wird dann in der Mitte zusammengefaltet und beide Papierhälften mit der Handfläche leicht verrieben. Es hat sich bewährt, darauf hinzuweisen, dass möglichst viele Wasserfarbpigmente mit dem Pinsel aufgenommen werden sollten. Hierzu sollte man möglichst lange mit dem zuvor in Wasser getränkten Pinsel in den Wasserfarben-Schälchen „rühren“. So entstehen leuchtende Wasserfarbspiele. In dieser Explorationsphase können die Kinder nach Belieben experimentieren.
Nun beginnt die die große Schatzsuche. Diese Unterrichtsphase kann durchaus Spielcharakter haben: Wer findet in den Wasserfarbklecksen die ausgefallensten Figuren und Wesen? Wer findet am meisten?
Hat ein Kind ein „Kleckswesen“ entdeckt, wird dessen Umriss mit einem schwarzen Fineliner umrandet. Wichtig ist, dass man auch wirklich exakt an der Außenkante eines Farbkleckses zeichnet. Für das weitere Vorgehen ist es kontraindiziert, wenn Formen oder gar Gesichter eingezeichnet und hinzuerfunden werden.
Viele Kinder werden mit Eifer zahlreiche Kleckswesen finden, anderen fällt diese Wahrnehmungsübung schwer. Da vier oder gar acht Augen mehr sehen als zwei, gehen die Kinder nach einer kurzen Einzelerkundungsphase in Kleingruppen zusammen und helfen sich gegenseitig, noch mehr Kleckswesen zu entdecken. Schließlich wird es in jeder Klecksographie einige umrandete Formen geben. Bei diesem aleatorischen Verfahren gibt es keine Verlierer.
Die Kinder suchen sich die umrandete Klecksfigur auf ihrem Faltbild aus, die sie am meisten begeistert. Von dieser Form inspiriert, entwickeln die Schülerinnen und Schüler zeichnerisch eine Comicfigur. Mit einem Bleistift und Buntstiften entstehen Comicfiguren, die ausnahmsweise nicht an SpongeBob und Co erinnern.
Nun erhalten die Kinder ein Arbeitsblatt, auf dem der erfundene Comic-Charakter aus verschiedenen Perspektiven und Ansichten gezeichnet wird. In dieser Arbeitsphase lernen die Schülerinnen und Schüler ihre Wahrnehmung zu schulen, von ihrer ersten Skizze ausgehend, weitere Bildideen zu entwickeln und Raumbeziehungen mit elementaren grafischen Mitteln darzustellen.
An diese Unterrichtseinheit lassen sich zahlreiche weitere Unterrichtsvorhaben anschließen. So können beispielsweise Comic-Storyboards entwickelt und/oder Zeichentrick-Filme produziert werden.
MATERIALIEN DOWNLOAD & PRINT
Wenn du dieses Unterrichtsvorhaben in deinem Kunstunterricht durchführen willst, kannst du dir hier das gesamte Materialpaket kostenlos als PDF downloaden. So hast du die Materialliste, Arbeitsaufträge, Bildbeispiele und bei manchen Einheiten auch Arbeitsblätter für deine Schülerinnen und Schüler zur Hand.
Die Materialien darfst du selbstverständlich für deinen Unterricht verwenden. Wir freuen uns auch, wenn du unsere Materialien in deinen Sozialen Netzwerken namentlich erwähnst und bestenfalls lobst. Achte hierbei jedoch darauf, dass du in deinem Post auf unsere Homepage oder unser Profil auf Instagram, Facebook oder Pinterest verlinkst.
Es ist dir untersagt, die Materialien zu verbreiten, zu verändern und zu vervielfältigen, da unsere Inhalte urheberrechtlich geschützt sind. Auch dürfen die Materialien nicht kommerziell verwendet werden und die Quellenangaben nicht aus den Materialien entfernt werden.
Über den Autor
Simon
Simon ist Kunstlehrer an einer Realschule in Baden-Württemberg. In seinem Klassenzimmer bemüht er sich, seinen Schülern authentische und aussagekräftige Erfahrungen zu bieten, die Imagination, Kreativität und Zusammenarbeit fördern und die Kinder und Jugendliche dazu herausfordern, Fähigkeiten zur Problemlösung und zum kritischen Denken zu entwickeln. Er versucht seinen Schülern einen sicheren Ort zu bieten, an dem sie sich frei ausdrücken und durch persönliches Erproben wachsen können.
Hallo Simon,
ich muss hier mal einen Kommentar loswerden: Vielen vielen Dank für diese tolle Seite! Viele, wie ich, unterrichten dieses Fach, ohne eine Ahnung zu haben. Kunst kann ja irgendwie jeder und man malt eh nur Bilder aus… (Achtung: Ironie!) Materialien sind veraltet und trocken, Unterrichtsideen nicht vorhanden, genauso wenig wie Erfahrungen, auf die man zurückgreifen kann. Aber diese Seite öffnet einem die Augen, was man alles machen kann :) Die SuS haben diese „Klecksographie“ geliebt und die Ergebnisse sind wirklich toll! Herzlichen Dank, ich werde hier auf jeden Fall noch das ein oder andere ausprobieren.
Conni
Die Aufgabe ist super. Wir arbeiten dann mit den IPads weiter und machen daraus Animationen. Bin gespannt wie es klappt. Vielen dank für die coole Idee.
Hey Tim, welche App benutzt du für die Weiterarbeit bzw. Wie gehst du vor? Ich finde die Idee richtig gut :)
Das würde mich auch sehr interessieren! :-)
Tolles Material. Gibt es dazu zufällig ein Bewertungsraster?