- KLASSENSTUFE
- Klasse 5-6
- ARBEITSBEREICH
- Plastik / Körper / Raum
- CONNECTION
- Mischwesen Tiere Plastik Modelliermasse Ton Chimäre
- SCHWIERIGKEIT
- ⬣ ⬣ ⎔
- ZEITAUFWAND
- ⬣ ⬣ ⬣
Benötigte Materialien
Arbeitsauftrag
„Gestalte aus lufttrocknender Modelliermasse ein verrücktes Mischtier, das aus mindestens zwei Tieren besteht.“
Auf einen Blick
Nach einigen planerischen Vorüberlegungen sowie Vorübungen zum Umgang mit dem Werkstoff Ton bzw. lufttrocknender Modelliermasse formen die Schülerinnen und Schüler Mischtiere. Die getrockneten Plastiken werden am Ende mit kräftigen Acrylfarben bunt bemalt (maximal zwei Farben sowie schwarz und weiß).
Step by Step
Als Einstieg eignet sich wunderbar eine Fantasiereise.
Im Anschluss erfinden Schüler eigene Mischtiere, indem sie mit Namen jonglieren und ihre Vorstellungen beschreiben.
Als Differenzierung können hier Karten mit Tiernamen dienen. Diese helfen den Schülern zu Ideen zu kommen.
Die Schüler entscheiden sich für ein Mischtier und zeichnen es mit Bleistift auf ein vorgefertigtes Zeichenblatt in den vorgegeben Ansichten. Hier gilt es bereits eine dreidimensionale Vorstellung ihres Tieres zu erlangen.
Auch werden diese Ideenskizze später bei der Modellierung der Tiere wieder genutzt.
Als Differenzierung können hier verschiedene Bildkarten von Tieren, die die Tiere mitunter aus den verschiedenen Ansichten zeigen, dienen.
Die Schüler zeichnen Details ihrer Mischtiere vergrößert.
Hierzu orientieren wir uns an Studienskizzen von Leonardo DaVinci.
Auch diese Skizzen dienen später als Ideenskizze zur Umsetzung unserer Plastik.
Die Schüler lernen den Werkstoff Ton kennen und erarbeiten Fertigkeiten zur Umsetzung einer erfolgreichen Tonfigur. (Richtiger Umgang mit dem Werkstoff, stabile Verbindungen erstellen, etc.)
Im nächsten Schritt formen die Schüler schließlich ihr Mischtier aus Ton und erwecken es zum Leben. Mit Hilfe von kleineren Zwischenbesprechungen lassen sich hier ebenfalls weitere Fertigkeiten, Problemlösungen und Tricks mit den Schülern thematisieren.
Als Differenzierung können hier kleine „Schritt für Schritt Anleitungen“ dienen, welche den Schülern beispielsweise zeigen, wie man Beine, Augen etc. modelliert.
Im letzten Schritt kolorieren die Schüler schließlich ihre Mischtiere mit Acrylfarben. Hier wurde als Vorgaben gegeben, dass die Schüler maximal zwei Farben sowie schwarz und weiß verwenden dürfen.
Über die Autorin
Dana
Dana ist Kunstlehrerin an einer Realschule. In ihrem Kunstunterricht legt sie großen Wert darauf, dass die Schülerinnen und Schüler abwechslungsreiche und motivierende Erfahrungen mit Kunst erleben. Einer ihrer Ansprüche ist es, die Schülerinnen und Schüler für Kunst zu begeistern und zu kreativem Handeln auch außerhalb der Schule zu ermutigen.
Guten Tag,
ich möchte diese tolle Idee mit meiner Klasse 3/4 umsetzen. Mit wie viel Modelliermasse muss ich denn pro Kind rechnen? Reichen 250g pro Kind?
Liebe Grüße
Leonie Wiedmann
Liebe Leonie,
mit 250g werden die Kinder nicht auskommen. Pro Kind sollte man mind. 500g einplanen. Die Modelliermasse ist leider nicht so günstig wie herkömmlicher Ton, jedoch bedarf es keines Brennofens.
Viel Freude bei der Umsetzung!
Liebe Leonie,
welche Fantasiereise hast du hier denn verwendet ?
Ganz liebe Grüße und danke für die schöne Idee!
Liebe Dana,
auch ich würde gerne in Erfahrung bringen, welche Fantasiereise zum Einstieg verwendet wurde?
Liebe Grüße :D
Hallo Dana,
ich würde mich auch sehr für die Fantasiereise interessieren :).
Danke!
Tolle Idee !
Könnten Sie einen Link zu der Geschichte einstellen ?