Video-Tutorial: Abstraktion
Fachvokabular im Kunstunterricht
Begriffsklärung: Abstraktion
Wir bezeichnen ein Kunstwerk schnell als ‚abstrakt‘ – aber was ist damit eigentlich gemeint. Und wann stimmt diese Bezeichnung eigentlich? Können wir ein Bild schon als abstrakt bezeichnen, nur weil die Malweise sich ein Stückweit von naturalistischer Darstellung entfernt hat?
Abstraktion ermöglicht es uns im Allgemeinen, etwas Wesentliches unter einem bestimmten Gesichtspunkt aus einer Menge von konkreten Einzeldingen (Gegenstände, Szenen, etc.) herauszuheben und abzuleiten. Sie ist daher ein zentrales Mittel für das Erstellen und Verstehen von Modellen. Durch Abstraktion können wir die Komplexität einer Sache oder eines Problems reduzieren, indem wir Details ignorieren. Gleichzeitig können wir dadurch einen bestimmten Aspekt betonen.
In der Kunst sollten wir unterscheiden zwischen einem ‚Abstrahieren‘ – also einem Darstellen das stellenweise Details weglässt – und tatsächlich ‚abstrakter‘, also von Gegenständen völlig absehender Kunst.
Welche Erfahrungen hast du mit diesem Tutorial gemacht?
Hast du weitere Anregungen zum Thema?
Dann beglücke uns mit deinem Kommentar!
Über die Autorin
Melanie
Melanie arbeitet als Studienrätin an einem Gymnasium und unterrichtet die Fächer Kunst, Philosophie und Ethik. Ihr pädagogischer Ansatz ist es, zu vermitteln, wie wichtig es ist, das Gegebene kritisch zu hinterfragen. Ihr liegt viel daran, im Unterricht Räume für praxisnahes Erleben, individuelles Erproben und Experimentieren zu schaffen. Ihr großes Experimentierfeld ist daher eine Form von individualisierendem Werkstatt-Unterricht.
Hinterlasse einen Kommentar
An der Diskussion beteiligen?Hinterlasse uns deinen Kommentar!