- KLASSENSTUFE
- Klasse 7-8
Klasse 9-10
Oberstufe
- ARBEITSBEREICH
- Plastik / Körper / Raum
- CONNECTION
- Gips Draht Modelliermasse Abstraktion Plastik
- SCHWIERIGKEIT
- ⬣ ⬣ ⎔
- ZEITAUFWAND
- ⬣ ⬣ ⬣
Benötigte Materialien
Arbeitsauftrag
„Gestalte eine abstrakte und raumgreifende Rundplastik mit einer glatten Gipsoberfläche. Lass dich hierbei von der reduzierten und organischen Formsprache in Hans Arps plastischen Werken inspirieren.“
Auf einen Blick
Wir bewundern die reduzierte Formsprache ausgewählter Plastiken von Hans Arp. Die Schüler*innen entdecken in seinen ausdrucksstarken Werken abstrakte und organische Formen.
Inspiriert von Hans Arps Plastiken werden in ein Holzbrett Löcher gebohrt, in welche die Enden eines Schweißstabs gesteckt werden. Der Stahldraht wird gebogen, sodass organische und offene Formen entstehen. Über das Drahtgerüst werden elastische Damenstrümpfe straff gezogen. Nun werden feuchte Gipsbinden auf dem Korpus glatt gestrichen, bis die gesamte Plastik vollständig mit Gips bedeckt ist. Die trockene und raue Gipsoberfläche wird nun mit Modelliermasse ausgebessert, geglättet und begradigt. Um eine noch ebenmäßigere Oberflächenbeschaffenheit zu erhalten, schleifen die Schülerinnen und Schüler mit einem feinen Schmirgelpapier die Gipsoberfläche glatt. Am Ende wird die Rundplastik mit weißer Dispersionsfarbe grundiert.
Step by Step
In ein Holzbrett schlagen die Schülerinnen und Schüler mit einem Hammer einen Nagel, der knapp die Dicke des zur Verfügung stehenden Schweißdrahtes hat. Den Nagel ziehen wir mit einer Zange wieder aus dem Holz. Natürlich kann man die Löcher auch mit einem Bohrer an der gewünschten Stelle setzen. Nun stecken die Schülerinnen und Schüler ein Endstück des ca. ein Meter langen Stahlstabes in die Bohrung und biegen ihn entsprechend zu. Das andere Ende des Drahtes wird abschließend in ein anderes Loch gesteckt. Je Plastik benötigen wir zwei bis drei dieser 4mm kräftigen Schweißstäbe.
Über die Drahtkonstruktion werden nun elastische Damenstrumpfhosen gezogen. Es ist darauf zu achten, dass die Oberfläche des Strumpfes an allen Stellen unter Spannung steht. Besonders gut eignen sich feine Strumpfhosen aus Nylon. Jedenfalls sollten die Strümpfe sehr elastisch und lang genug sein, so dass sie auch über den Holzsockel gezogen werden können. Den überstehenden Stoff unterhalb des Holzbrettes schneiden wir mit einer Schere ab.
Sofern die weitere Ausarbeitung mit Gips den zeitlichen Rahmen sprengen würde, könnten die „Strumpfplastiken“ so auch benotet und im Schulhaus ausgestellt werden. Die Schülerinnen und Schüler sind jedenfalls von diesem Zwischenergebnis begeistert.
Nachdem der Arbeitsplatz mit Zeitungspapier oder einer Tischfolie ausgelegt ist, werden mit einer Schere handliche Streifen von einer Gipsbinde abgeschnitten. Beim Abschneiden ist darauf zu achten, dass die Gipsbinde noch nicht mit Wasser in Berührung kommt und dass der auf der Binde anhaftende Gips nicht abbröckelt. Die Gipsbindenstreifen werden nun vollständig durch lauwarmes Wasser gezogen und danach rasch verarbeitet. Mehrere Schichten der feuchten Gipsstreifen werden daraufhin mit den Händen auf der gespannten Strumpfoberfläche glattgestrichen. In den Bildbeispielen ist zu erkennen, dass die Gipsbinden in trockenem Zustand eine grobporige Netzstruktur haben. Durch die Beimengung von Wasser lässt sich der Gips leicht verstreichen und die Poren der Binde schließen sich.
Da wir eine möglichst glatte Oberfläche wollen, tragen wir nun eine Schicht Modelliergips auf. Dieser lässt sich in verschiedenen Konsizenzen anrühren. Entscheidend ist das Verhältnis von Wasser und Pulver. Der Untergrund, also die Gipsbinden müssen vollständig ausgehärtet und trocken sein. Mit dem Modellgips lassen sich Stellen ausbessern, Flächen begradigen und die Oberfläche glätten. Beim Kauf des Modelliergips sollte man darauf achten, dass die Verarbeitungszeit möglichst lange ist! Die Schülerinnen und Schüler sollten zumindest 45min Zeit haben, die angerührte Gipsmasse mit ihren Händen aufzutragen und mit etwas Wasser gleichmäßig zu verstreichen.
Nun folgt der Feinschliff! Mit feinem Schmirgelpapier schleift man die Oberfläche der Gipsplastiken glatt. Mit dem Schleifpapier kann man so mit etwas Fingerspitzengefühl Formen und Rundungen aus dem Gips rausarbeiten. Diese Arbeitsphase sollte man unbedingt ins Freie verlegen, da sich der Gipsstaub im Klassenraum in jede Ecke setzen würde. Auch sollten die Schülerinnen und Schüler ihre Malkittel zum Schutz anziehen – denn nach kurzer Zeit ist der Arbeitsplatz und die Kleidung mit einem weißen Gipspulver überzogen.
Am Ende werden die Arbeiten grundiert und danach mit Dispersions- oder Acryfarbe angemalt. Wir haben abgestimmt und haben uns letztlich für weiße Farbe entschieden, da so die elegant anmutenden Formen besonders eindrücklich zur Geltung kommen. Natürlich ließen sich die Strumpf-Gipsplastiken auch verrückt bunt und nach Gutdünken farbig gestalten.
Reflexion
Am Ende der Unterrichtseinheit beurteilen die Schülerinnen und Schüler mithilfe eines Selbsteinschätzungsbogens ihren Gestaltungsprozess und das Arbeitsergebnis hinsichtlich der im Vorfeld gemeinsam erarbeiteten Bewertungskriterien.
MATERIALIEN DOWNLOAD & PRINT
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Über den Autor
Simon
Simon ist Kunstlehrer an einer Realschule in Baden-Württemberg. In seinem Klassenzimmer bemüht er sich, seinen Schülern authentische und aussagekräftige Erfahrungen zu bieten, die Imagination, Kreativität und Zusammenarbeit fördern und die Kinder und Jugendliche dazu herausfordern, Fähigkeiten zur Problemlösung und zum kritischen Denken zu entwickeln. Er versucht seinen Schülern einen sicheren Ort zu bieten, an dem sie sich frei ausdrücken und durch persönliches Erproben wachsen können.
Hi Simon,
Die abstrakten Gipsplastiken sind eine super tolle Idee und ich das Projekt sehr gerne mit meinen Schülern angehen. Kannst du mir vielleicht sagen, wie viele Gipsbinden man ca. pro Skulptur braucht (ich habe 8cm x 300cm)? Ich werde selbst eine Plastik herstellen, bevor ich die Unterrichtseinheit plane, eine ungefähre Auskunft wäre trotzdem schon mal super.
Viele Grüße und danke für die tolle Idee!
Cathleen
Liebe Cathleen,
leider kann ich dir das nicht mehr exakt sagen. Aber ich denke, dass du mit 2,5kg weit kommen wirst.
Herzliche Grüße
Hallo Simon!
Hast du vorher auch über einen Künstler gesprochen, der zur Aufgabe hinführt? Ich dachte an Hans Arp!
Über einen Hinweis wäre ich dankbar!
Die Aufgabe ist echt mega! Danke dafür!
LG isabel
Liebe Isabel,
vielen Dank für deinen Hinweis und deine Nachfrage. In der Tat betrachteten wir Werke von Hans Arp und von Barbara Hepworth.
Vielleicht habe ich noch einen interessanten Tipp für die abschließende Ausstellung im Schulhaus:
Einige der Plastiken stellte ich auf ausrangierte Plattenspieler und Kuchendrehteller. Die sich drehenden Freiplastiken wurden so zum wahren Blickfang.
Viel Spaß bei der Durchführung der Unterrichtseinheit. Gerne kannst du die Ergebnisse auf Instagram verlinken.
Lieber Simon,
danke für diese tolle Idee! Leider habe ich mit dem Schweißdraht noch keine Erfahrung, 4mm kommen mir sehr breit vor. Lässt sich das noch mit der Hand formen oder benötigt man Zangen?
Vielen lieben Dank!
Nina
Liebe Nina,
unsere Schweißdrähte ließen sich noch recht gut mit der Hand formen. Allerdings standen unseren Schüler*innen auch Kombizangen zur Verfügung. Diese sind vor allem dann nützlich, wenn man die Drähte in die Holzbohrungen schieben möchte.
Sicherlich könntest du auch etwas dünnere Schweißdrähte verwenden, wenn sich euer Draht nicht mit der Hand verbiegen lassen sollte.
Kleiner Tipp: Zuerst die Drahtenden in das Holz stecken – und erst dann den Schweißdraht biegen und formen.
Viel Freude mit diesem Vorhaben!
Lieber Simon,
toller Kunstvorschlag. Ich freue mich schon auf das Projekt mit meinen Schülern. Herzlichen Dank!
Welche Menge an Modelliergips braucht man etwa?
Liebe Grüße
Kerstin
Gute Frage =) Ganz exakt weiß ich das leider nicht mehr. Der 2,5kg Beutel Modelliergips reichte jedenfalls für 25 Gipsplastiken.
Viel Freude mit dem Vorhaben!
Moin Simon!
Spannendes Projekt! Vielen Dank für’s Teilen!
Weißt du noch, wie ihr die Strumpfhosen unterm Brett befestigt habt?
Liebe Grüße, Sabine
Liebe Sabine,
die Strumpfhosen mussten überhaupt nicht an der Unterseite des Brettes befestigt werden. Sie ziehen sich unten einfach zusammen. Durch die Breite des Brettchens sind sie ausreichend „auf Spannung“.
Viel Freude mit dem Vorhaben!
Hallo Simon,
Mit Begeisterung sind meine Schüler bei der Arbeit.
Reicht es 2 Schichten Gipsbinden aufzutragen und ist es möglich danach normalen Gips aufzutragen?
Freue mich auf eine Antwort.
Viele Grüße
Beate
Liebe Beate,
meine Schüler*innen haben auch nur zwei-drei Schichten Gipsbinden aufgetragen, bevor die Modelliergipsmasse aufgetragen wurde. Achte beim Gips einfach darauf, dass die Verarbeitungszeit ausreichend lang ist. Dann wird es schon schiefgehen. =)
Viel Freude beim Ausprobieren!
Hallo Simon,
wir haben die Idee in der Fachakademie für Sozpäd. mit Begeisterung umgesetzt. Schwierig war aber, dass der in kleinen Mengen angerührte Alabastergips (laut Hersteller 20-30 minuten Verarbeitungszeit) super schnell abgebunden hat, obwohl die Studierenden ihn dann auch relativ flüssig angerührt haben. Da hatten wir leider viel Ausschuß. Hast du einen Tipp bezüglich Hersteller?
LG Yvonne
Liebe Yvonne,
wir nutzten den Modellgips von Rigips. Da auch dieser Gips recht schnell abgebunden hat, gingen wir dazu über, dass die jeweiligen Kleingruppen den Gips nur in kleinen Mengen angerührt und dann unmittelbar verarbeitet hatten.
Vielleicht habt ihr ja auch zwischenzeitlich einen Gips mit längerer Verarbeitungszeit gefunden. Dann hinterlasst gern nochmals einen Kommentar.
Viel Freude beim Ausprobieren!
Hallo lieber Simon! Vielen Dank für die wunderbare Idee! Ich habe das Projekt bereits umgesetzt, die Schülerinnen und Schüler waren begeistert. Da ich ein großer Fan von Henry Moore bin würde ich als Impuls auch gerne sein plastisches Werk vorstellen. Hast du eine Idee wie man „Löcher“ in die Plastiken bekommen könnte? Deine Beispiele zeigen ja geschlossene Formen, jedoch würde ich die Formensprache gerne erweitern… herzliche Grüße! Martina
Liebe Martina,
entschuldige die späte Rückmeldung. Ich habe die Einheit mit anderen Kunstgruppen umgesetzt und dabei auf den Einsatz des Strumpfes in Gänze verzichtet. Um die Schweißdrähte können stabilisierende, dünnere Drähte oder ein Volierendraht (Hasendraht/Maschendraht) gespannt werden. So konnten die Schüler*innen die von dir angesprochenen Durchbrüche recht gut hinbekommen.
Danke für deinen Impuls und Verweis auf Henry Moore.
Kreative Grüße!
Hallo Simon,
was für eine tolle Unterrichtsidee! Darf ich dich fragen, in welcher Größe die Holzplatten für die Plastiken waren?
Liebe Grüße
Isabella
Liebe Isabelle,
die Platten werden ca. 20x20cm gehabt haben.
Viele Grüße!
Diese Idee mit den Plastiken finde ich eine schöne Basis, um auf ihr aufzubauen. Für mich gibt es da ästhetische Mengel, da sie nur aus konkaven Flächen bestehen. Bei mir
müssen die Schüler noch mehr an Hans Arp heran und die Plastiken mit mehr Rundungen und weichen Formen komplettieren. Auch finde ich die Gestaltung etwas wilkürlich, irgendetwas kommt
ja immer heraus. Aber ansonsten danke für die gut strukturierte Anleitung!
Liebe Helen,
der Beitrag darf gerne als Sprungbrett für weiterführende inhaltliche und gestalterische Auseinandersetzungen verstanden werden. Es ist klasse, dass du mit deinem Kunstkurs eine differenziertere Formsprache erarbeiten und umsetzen konntest.
Grundsätzlich ist es mir wichtig, dass alle – insbesondere auch unsere fachfremd unterrichtenden Kolleg*innen aus unterschiedlichen Schularten – Inspiration für ihren Kunstunterricht finden und sie sich an plastische Unterrichtsvorhaben wagen.
Hallo Simon,
ich finde Deine Idee super und werde sie umsetzen. Meine frage wäre, wo ich geeigneten Schweißdraht herbekomme? Im Baumarkt habe ich lediglich einen mit 0,8 mm Stärke gefunden. danke für einen Tipp. Viele Grüße!
Liebe Rebecca,
ich bekam den Draht von einem freundlichen Techniklehrer unserer Pauke. =) Aber solch einen Draht müsstest du im Fachhandel eigentlich problemlos kaufen können. Sei da allzu wählerisch. Sollte der Draht etwas dünner oder kräftiger sein, dann ist das kein Problem.
Viel Erfolg dir bei der Unterrichtseinheit!
Lieber Simon, danke dir fürs Teilen dieser tollen Idee! Meinst du, dass auf den Modelliergips theoretisch verzichtet werden könnte und die Skulpturen direkt angemalt werden können? Oder kennst du evtl. Alternativen, die noch einfacher/schneller handzuhaben sind? LG!
Theoretisch müsste das gehen. Es könnte aber sein, dass mehr Farbe von den grobporigeren Gipsbinden aufgenommen wird. Natürlich bekommst du ohne Schliff des Gipses auch eine andere Oberflächenstruktur. Das könnte ja aber auch gewollt sein…
Hallo Simon,
Das ist eine sehr schöne Idee, vielen Dank dafür.
Welche Dicke würdest du für die Holzplatte empfehlen?
Glaubst du man könnte das Projekt auch schon mit jüngeren Kindern umsetzen?
Viele Grüße
Unsere Platten hatten ungefähr drei Zentimeter. Aber sicherlich würde es auch mit dünneren oder kräftigeren Platten funktionieren.
Am besten wendest du dich vertrauensvoll an deine Technikkollegin oder an deinen Technikkollegen.
Du kennst deine Klassen am besten und kannst daher besser einschätzen, ob du ihnen solch ein Vorhaben zutraust. =)