- KLASSENSTUFE
- Klasse 1-4
Klasse 5-6
Klasse 7-8
Klasse 9-10
Oberstufe
- ARBEITSBEREICH
- Grafik
Malerei / Farbe
- CONNECTION
- Perspektive Surrealismus Wasserfarben Salvador Dalì
- SCHWIERIGKEIT
- ⬣ ⬣ ⎔
- ZEITAUFWAND
- ⬣ ⬣ ⎔
Benötigte Materialien
Arbeitsauftrag
„Gestalte eine Landschaft mit langbeinigen Tierwesen und surrealen Bildelementen im Stile des Werkes „Die Versuchung des heiligen Antonius“ von Salvador Dalì.“
Auf einen Blick
Die Schülerinnen und Schüler gestalten in dieser Unterrichtseinheit ein Bild mit einer surrealen Szenerie nach dem Vorbild des Werkes „Die Versuchung des heiligen Antonius“. Nach einer Auseinandersetzung mit diesem Bild wird eine Karawane aus Tieren und Wesen mit langen, spindeldürren Beinen, die scheinbar schwerelos durch eine traumartige Landschaft ziehen, vorgezeichnet. Die Tiergestalten wirken riesig, da sich zu ihren Füßen sehr kleine Figuren tummeln und die Horizontlinie sehr niedrig steht.
Die Bleistiftlinien werden mit einem schwarzen Fineliner nachgezogen, ehe das Bild mit Wasserfarben oder Buntstiften ausgestaltet wird.
Step by Step
Wir betrachten das Werk „Die Versuchung des heiligen Antonius“. Die Schülerinnen und Schülerinnen vervollständigen in einer Meldekette den Satz „Ich sehe…„. Nachdem die einzelnen Bildelemente benannt wurden, nähern wir uns der Bildwirkung und -aussage. Sie lernen den spanischen Künstler Salvador Dalì kennen. Entsprechend der Jahrgangsstufe wird auf den in den 1920er Jahre entstandenen Surrealismus eingegangen. Diese künstlerische und bewusstseinserweiternde Bewegung, die sich dem Traumhaften, Absurden und Unwirklichen zuwendet und eng mit einer an die Psychoanalyse anknüpfenden geistigen Haltung verbunden ist, sucht nach einer eigenen Wirklichkeit im Unterbewussten des Menschen. Zahlreiche namenhafte Künstler wie René Magritte oder Max Ernst schlossen sich im Laufe ihrer Schaffensphasen der von André Breton im Jahre 1921 in Paris gegründeten surrealistischen Bewegung an.
Bevor die Schülerinnen und Schüler nun selbst surreale Bildwelten zeichnerisch erkunden, legen wir gemeinsam Kriterien für die spätere Bewertung fest. Es sollen riesig wirkende Wesen und Tiere mit spindeldürren Beinen in einer verwunschenen, surrealen Traumlandschaft erschaffen werden. Es ist wichtig, dass vor der Zeichenphase die raumschaffenden Mittel erarbeitet sind. Denn die vorbeiziehenden Tierwesen in „Die Versuchung des heiligen Antonius“ wirken so groß, da Dalì das Spiel mit Perspektive so meisterhaft beherrschte: Die Horizonztlinie liegt sehr tief und zu Fuße der Tierwesen finden sich verhältnismäßig winzig wirkende Figuren und Gestalten. Weiter haben die traumhaften Tierwesen, die den Bildraum durchschreiten, schier gigantische Ausmaße, obgleich sie sich sehr nahe der Horizontlinie befinden, sich also sehr weit weg befinden müssen und somit unseren Sehgewohnheiten zufolge sehr klein dargestellt sein müssten.
Die Schülerinnen und Schüler beginnen nun mit ihren Bleistift-Vorzeichnungen. Da die Tierkörper naturalistisch, also möglichst „echt“ bzw. „real“ dargestellt werden sollen, kann man ausgedruckte Fotos von Tieren zur Verfügung stellen. Vielleicht ist es auch möglich, dass die Kinder oder Jugendlichen Tierbilder auf ihren Smartphones recherchieren und als Zeichenvorlage nutzen.
Sind die Bleistiftvorzeichnungen abgeschlossen und die perspektivischen und kompositorischen Entscheidungen korrekt umgesetzt, zeichnen die Schülerinnen und Schüler mit einem wasserfesten Fineliner die zuvor sachte angelegten Linien nach.
In dieser Kunststunde werden nun den Zeichnungen Leben eingehaucht, indem mit Wasserfarben die Bilder ausgestaltet werden. Hierbei ist es den Schülern überlassen, ob sie die Farbe eher lasierend (mit Wasser verdünnter Farbauftrag) oder deckend (weitestgehend unverdünnter Farbauftrag) einsetzen. Natürlich ist auch der Einsatz von Öl- oder Acrylfarben denkbar, wodurch auch ein pastoser Farbauftrag (dickere Farbschicht mit Struktur) möglich wäre. Die folgenden Bilder der Schülerarbeiten zeigen die Umsetzung mit Wasserfarben (6. Klasse) und mit Buntstiften (9. Klasse).
MATERIALIEN DOWNLOAD & PRINT
Wenn du dieses Unterrichtsvorhaben in deinem Kunstunterricht durchführen willst, kannst du dir hier das gesamte Materialpaket kostenlos als PDF downloaden. So hast du die Materialliste, Arbeitsaufträge, Bildbeispiele und bei manchen Einheiten auch Arbeitsblätter für deine Schülerinnen und Schüler zur Hand.
Die Materialien darfst du selbstverständlich für deinen Unterricht verwenden. Wir freuen uns auch, wenn du unsere Materialien in deinen Sozialen Netzwerken namentlich erwähnst und bestenfalls lobst. Achte hierbei jedoch darauf, dass du in deinem Post auf unsere Homepage oder unser Profil auf Instagram, Facebook oder Pinterest verlinkst.
Es ist dir untersagt, die Materialien zu verbreiten, zu verändern und zu vervielfältigen, da unsere Inhalte urheberrechtlich geschützt sind. Auch dürfen die Materialien nicht kommerziell verwendet werden und die Quellenangaben nicht aus den Materialien entfernt werden.
Über den Autor
Simon
Simon ist Kunstlehrer an einer Realschule in Baden-Württemberg. In seinem Klassenzimmer bemüht er sich, seinen Schülern authentische und aussagekräftige Erfahrungen zu bieten, die Imagination, Kreativität und Zusammenarbeit fördern und die Kinder und Jugendliche dazu herausfordern, Fähigkeiten zur Problemlösung und zum kritischen Denken zu entwickeln. Er versucht seinen Schülern einen sicheren Ort zu bieten, an dem sie sich frei ausdrücken und durch persönliches Erproben wachsen können.
Eine schöne Idee!!! Vielleicht könnte man die Horizonthöhe am Rand sogar vereinheitlichen, so dass ein langes Panoramabild für die Klasse entstehen kann. :)