- KLASSENSTUFE
- Klasse 1-4
Klasse 5-6
- ARBEITSBEREICH
- Mischtechnik
Medien
- SCHWIERIGKEIT
- ⬣ ⎔ ⎔
- ZEITAUFWAND
- ⬣ ⬣ ⎔
Benötigte Materialien
Arbeitsauftrag
„Gestalte eine Roboter-Collage aus dem dir zur Verfügung stehendem Bildmaterial.“
Auf einen Blick
Die Schülerinnen und Schüler beschäftigen sich in dieser Unterrichtseinheit mit dem Thema „Künstliche Intelligenz“. Sie gestalten eine Roboter-Collage aus Bildern von Maschinen und technischen Apparaten.
Zunächst setzen sich die Kinder mit der Frage auseinander, wo ihnen in ihrem Alltag Maschinen und Roboter begegnen. Im Folgenden werden die positiven und negativen Aspekte einer hochtechnologisierten Welt benannt.
Die Kinder erhalten nun den Arbeitsauftrag, einen Roboter zu erfinden, der ihnen lästige Aufgaben abnehmen könnte. Aus einem üppigen Bilderfundus werden Fotografien von technische Geräten und Instrumenten ausgewählt, einzelne Bildelemente ausgeschnitten und auf einem weißen Tonpapier neu angeordnet. Hierbei verlieren die Apparate und Maschinen ihre ursprünglich erdachte Funktionalität. Im collagierenden Verfahren werden schließlich die einzelnen Bildelemente so zusammengesetzt und auf die Bildfläche geklebt, dass ein neu erdachter Roboter das Licht der Welt erblickt. Beam me up, Scotty.
Step by Step
Als Einstieg wird den Schülerinnen und Schülern ein Bild eines Saugroboters gezeigt. In einem Cluster sammeln wir, wo uns in unserem Alltag Roboter und technische Maschinen begegnen. In einem Unterrichtsgespräch diskutieren die Kinder über die Vor- und Nachteile von technischen Geräten, die uns die Arbeit ab- bzw. wegnehmen.
Die Schülerinnen und Schüler erträumen und skizzieren auf einem Konzeptblatt einen Roboter, der ihnen lästige Arbeiten abnehmen könnte. Einzelne Roboter-Teile werden wie in einer Konstruktionszeichnung beschriftet und der Roboter erhält einen Namen („Der Hausaufgaben-Roboter“, „Der Aufräum-Roboter“, „Der Feuerlöscher“…).
Für die folgende Arbeitsphase stehen den Kindern auf einem Materialtisch eine große Auswahl an farbigen Ausdrucken und Bildern aus Zeitschriften von technischen Geräten, Apparaten und Maschinen zur Verfügung. Einzelne Bildelemente werden aus den Fotokopien sorgfältig mit einer Schere ausgeschnitten und auf einem weißen DIN A3 Tonpapier ausgelegt. Im weiteren Verlauf werden die Einzelteile des Roboters zusammengesetzt. Es is ausdrücklich erwünscht, dass sich die Schülerinnen und Schüler von dem Bildmaterial inspirieren lassen und ursprünglich erdachte Bildideen teilweise verworfen werden. Sollte eine Doppelstunde nicht ausreichen, empfiehlt es sich, die einzelnen, teils filigran ausgeschnittenen Bildteile in einer Sammel- oder Jurismappe bis zur nächsten Kunststunde zu verwahren. Erst wenn das Einsatzgebiet des Roboters klar ersichtlich ist und zahlreiche Roboter-Teile zusammengefügt wurden, werden die Bildelemente auf das Tonpapier geklebt. Je nach Altersstufe muss gegebenenfalls nochmals erklärt werden, dass beim Kleben auf die richtige Reihenfolge geachtet werden muss. Was später unter einer Bildebene liegt, wird zuerst aufgeklebt. Auch empfiehlt es sich, die Kindern nochmals darauf hinzuweisen, dass die Collageelemente auf einem Zeitungspapier mit dem Klebestift bestrichen und erst dann auf das Tonpapier geklebt werden.
Am Ende der Kunststunde erfreuen wir uns in einem Galerierundgang an den lustigen Roboter-Collagen.
MATERIALIEN DOWNLOAD & PRINT
Wenn du dieses Unterrichtsvorhaben in deinem Kunstunterricht durchführen willst, kannst du dir hier das gesamte Materialpaket kostenlos als PDF downloaden. So hast du die Materialliste, Arbeitsaufträge, Bildbeispiele und bei manchen Einheiten auch Arbeitsblätter für deine Schülerinnen und Schüler zur Hand.
Die Materialien darfst du selbstverständlich für deinen Unterricht verwenden. Wir freuen uns auch, wenn du unsere Materialien in deinen Sozialen Netzwerken namentlich erwähnst und bestenfalls lobst. Achte hierbei jedoch darauf, dass du in deinem Post auf unsere Homepage oder unser Profil auf Instagram, Facebook oder Pinterest verlinkst.
Es ist dir untersagt, die Materialien zu verbreiten, zu verändern und zu vervielfältigen, da unsere Inhalte urheberrechtlich geschützt sind. Auch dürfen die Materialien nicht kommerziell verwendet werden und die Quellenangaben nicht aus den Materialien entfernt werden.
Über den Autor
Simon
Simon ist Kunstlehrer an einer Realschule in Baden-Württemberg. In seinem Klassenzimmer bemüht er sich, seinen Schülern authentische und aussagekräftige Erfahrungen zu bieten, die Imagination, Kreativität und Zusammenarbeit fördern und die Kinder und Jugendliche dazu herausfordern, Fähigkeiten zur Problemlösung und zum kritischen Denken zu entwickeln. Er versucht seinen Schülern einen sicheren Ort zu bieten, an dem sie sich frei ausdrücken und durch persönliches Erproben wachsen können.
Hallo, die Ideen sind fabelhaft und wunderbar aufbereitet. Ich werde sicher einiges ausprobieren. Ich habe eben beim durchschaue einen Fehler entdeckt. Bei „the Robots are comming“ PDF steht noch die Überschrift „op art trifft..“
Danke für das Material :-)
LG Sandra
Liebe Sandra,
herzlichen Dank für deine wertschätzenden Worte und deinen Hinweis.
Der Fehlerteufel wurde ausgetrieben und das PDF trägt nun die korrekte Überschrift =)
Super lieb, dass ihr euch so viel Mühe gebt für die wundervollen Ideen auf eurer Homepage. Ich bin durch Zufall auf euch aufmerksam geworden und freue mich sehr darüber.
Danke für den kostenlosen Download.
Alles Gute, liebe Grüße
Louisa
Nicht nur habt ihr tolle Ideen, sondern beschreibt diese auch noch ausführlich Schritt für Schritt. Eine unheimlich große Hilfe für mich im Referendariat! VIELEN DANK!
Liebe Grüße
Marina
Hallo, eine von vielen tollen Ideen!
Gibt es denn irgendwo schon eine bestehende Sammlung von Bildmaterial für so ein Vorhaben?
Für Hinweise wäre ich dankbar:)
Liebe Grüße
Anja